Pfarramtssekretär/in (m/w/d)

Wir suchen zum 01. März 2021 für den Einsatz im zentralen Pastoralbüro von St. Mariae Geburt in Zündorf sowie im Kontaktbüro von St. Josef in Porz-Mitte eine bzw. einen
Pfarramtssekretär/in (m/w/d)
in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Std./Woche

Die Pfarramtssekretärin / der Pfarramtssekretär ist die zentrale Kontaktstelle und erste/r Ansprechpartner/in für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen und hier freundlich und serviceorientiert empfangen werden.

Ihre Kernaufgaben:

  • Publikumsverkehr und Organisation des Gemeindelebens (Telefondienst, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen etc.)
  • Bearbeitung des kirchlichen Meldewesens
  • Gemeindemitgliederverwaltung (Führen der Kirchenbücher, Ausstellung von Bescheinigungen)
  • Verwaltungsmäßige Vor- und Nachbereitung der Sakramentenspendungen
  • Erstellung der Pfarrnachrichten und Gottesdienstpläne
  • Unterstützung der Gremienarbeit
  • Kommunikation mit Behörden und Vertragspartnern
  • Buchhaltung und Finanzen (Führen der Pfarramtskasse, Bearbeitung von Rechnungen, Erstellung von Spendenbescheinigungen)
  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten (Schriftgutverwaltung, Beschaffung und Materialverwaltung, Dokumentenerstellung und Versand)

Was sollten Sie mitbringen:

  • Fähigkeit als Ansprechpartner der Gemeinde auf sehr unterschiedliche Menschen einzugehen, Kommunikationskompetenz und Organisationstalent
  • Selbständiges Arbeiten, hohes kreatives Engagement und umfassende Kenntnisse in der Büroorganisation und Office Programmen
  • Bereitschaft zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Team mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche sowie Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen:

  • Einen interessanten und vielfältigen Arbeitsbereich
  • Bezahlung nach KAVO in Anlehnung an den TVÖD
  • Entgeltgruppe je nach persönlicher Qualifikation
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen (einschließlich Referenzen und pfarramtlichen Zeugnis) per Post oder E-Mail bis zum 22.01.2021 an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen
Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella
Hauptstr. 143 51143 Köln-Porz
E-Mail: andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de
Telefon: 02203 913776