mittendrin – Forum St. Josef

Unsere Räume im Neubau Haus 3 in der Porzer Mitte haben einen Namen.

Mit einem Glas Sekt stießen die Jurymitglieder am Mittwoch 07. Juli auf den neuen Namen an.

Nach endgültiger Schließung des Kaufhauses im Porzer Zentrum hat sich die Stadt Köln zur Sanierung der Porzer Innenstadt, insbesondere des Kaufhausgeländes und des ehemaligen Marktplatzes entschieden. Dieses Gebiet wird mit 3 Wohn- und Geschäftshäusern bebaut. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Dechant Scheben Haus abgerissen, um dadurch eine Freistellung der Kirche zu erreichen. Als Ersatz für die bisherigen Räume erwirbt die Pfarrei St. Josef Räumlichkeiten im Umfang von ca. 500 qm als Teileigentum im Haus 3.

Kaplan Robert Knezevic wurde von Pastor Berthold Wolff beauftragt ein Projektteam „Porzer Mitte“ zu berufen und ein Konzept für ein citypastorales Angebot in der Kirche St. Josef und in den neuen Räumen am Friedrich-Ebert-Platz zu erstellen.

Obwohl die Fertigstellung erst für 2023 erwartet wird, wurde es im Rahmen der Bauarbeiten kurzfristig notwendig einen Namen für die Fassadenbeschriftung zu finden.

Das Projektteam entschied sich auf Grund der kurzen Fristen eine Umfrage per Mail in den Gremien um die Pfarrei St. Josef und anschließend mit einer Jury in einem Workshop den endgültigen Namen zu finden.

Es gingen annähernd 50 Namenvorschläge ein, die von der Jury gesichtet und bewertet wurden. Mit der Werbeagentur Kokollektiv fand das Projektteam ein kompetentes Team, dass in einem dreistündigen Workshop im Dechant Scheben Haus eine Entscheidung herbeiführte. Die Jury bestand aus 10 Personen und wurde aus Mitgliedern des Projektteams, des Pastoralteams, des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates der Porzer Rheinkirchen und je eine Person aus Christus König und Maximilian Kolbe zusammengesetzt.

Gegen 22.00 Uhr einigte sich die Jury zuletzt durch eine geheime Wahl auf den Namen mittendrin – Forum St. Josef

Der Schriftzug wird zweiteilig über dem Eingang des Hauses 3 montiert werden, wo die Pfarrgemeinde St. Josef und die katholische Kirche in Porz gemeinsam ebenerdige Räumlichkeiten multifunktional für gemeindliche und gesellschaftliche Veranstaltungen nutzen werden.

Kaplan Robert Knezevic, Projektleitung und Diakon Matthias Gill Öffentlichkeitsarbeit katholisch-in-porz.de