Stellenausschreibung
Die Kirchengemeinde Porzer Rheinkirchen ist Teil der pastoralen Einheit Porz. Dieser Einheit gehören 2 Kirchengemeinden und ein Kirchengemeindeverband an.
Wir suchen ab 1.7.2025 für den Einsatz im Pastoralbüro von St. Mariae Geburt in Porz Zündorf eine/einen
Pfarramtssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit
Die Pfarramtssekretärin/der Pfarramtssekretär ist die zentrale Kontaktstelle und erste/r Ansprechpart-ner/in für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen und hier freundlich und serviceorientiert empfangen werden.
Ihre Kernaufgaben:
- Publikumsverkehr und Organisation des Gemeindelebens (Telefondienst, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen etc.)
- Bearbeitung des kirchlichen Meldewesens
- Gemeindemitgliederverwaltung (Führen der Kirchenbücher, Ausstellung von Bescheinigungen)
- Verwaltungsmäßige Vor- und Nachbereitung der Sakramentenspendungen
- Erstellung der Pfarrnachrichten und Gottesdienstpläne
- Unterstützung der Gremienarbeit
- Kommunikation mit Behörden und Vertragspartnern
- Buchhaltung und Finanzen (Führen der Pfarramtskasse, Bearbeitung von Rechnungen, Erstellung von Spendenbescheinigungen)
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten (Schriftgutverwaltung, Beschaffung und Materialverwaltung, Dokumentenerstellung und Versand)
- Vertretung in anderen Büros der pastoralen Einheit
Das sollten Sie mitbringen:
- eine abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich
- Fähigkeit, als Ansprechpartner der Gemeinde auf sehr unterschiedliche Menschen einzugehen, Kommunikationskompetenz und Organisationstalent
- Selbständiges Arbeiten, hohes kreatives Engagement und umfassende Kenntnisse in der Büroorganisation, im Umgang mit Office Programmen und digitalen Medien
- Bereitschaft zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Team mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde
- bewusste Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten und vielfältigen Arbeitsbereich
- eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit der Bezahlung nach KAVO in Anlehnung an den TVÖD
- Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
- gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Mail oder Post an:
Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen
Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella,
Hauptstr. 143, 51143 Köln-Porz
E-Mail: andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de