Stellenangebote

Stellenausschreibung

 

Die Kirchengemeinde Porzer Rheinkirchen ist Teil der pastoralen Einheit Porz. Dieser Einheit gehören 2 Kirchengemeinden und ein Kirchengemeindeverband an.

Wir suchen ab 1.7.2025 für den Einsatz im Pastoralbüro von St. Mariae Geburt in Porz Zündorf eine/einen

Pfarramtssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit

Die Pfarramtssekretärin/der Pfarramtssekretär ist die zentrale Kontaktstelle und erste/r Ansprechpart-ner/in für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen und hier freundlich und serviceorientiert empfangen werden.

Ihre Kernaufgaben:

  • Publikumsverkehr und Organisation des Gemeindelebens (Telefondienst, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen etc.)
  • Bearbeitung des kirchlichen Meldewesens
  • Gemeindemitgliederverwaltung (Führen der Kirchenbücher, Ausstellung von Bescheinigungen)
  • Verwaltungsmäßige Vor- und Nachbereitung der Sakramentenspendungen
  • Erstellung der Pfarrnachrichten und Gottesdienstpläne
  • Unterstützung der Gremienarbeit
  • Kommunikation mit Behörden und Vertragspartnern
  • Buchhaltung und Finanzen (Führen der Pfarramtskasse, Bearbeitung von Rechnungen, Erstellung von Spendenbescheinigungen)
  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten (Schriftgutverwaltung, Beschaffung und Materialverwaltung, Dokumentenerstellung und Versand)
  • Vertretung in anderen Büros der pastoralen Einheit

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich
  • Fähigkeit, als Ansprechpartner der Gemeinde auf sehr unterschiedliche Menschen einzugehen, Kommunikationskompetenz und Organisationstalent
  • Selbständiges Arbeiten, hohes kreatives Engagement und umfassende Kenntnisse in der Büroorganisation, im Umgang mit Office Programmen und digitalen Medien
  • Bereitschaft zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Team mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde
  • bewusste Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten und vielfältigen Arbeitsbereich
  • eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit der Bezahlung nach KAVO in Anlehnung an den TVÖD
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
  • gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

 

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Mail oder Post an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen

Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella,

Hauptstr. 143, 51143 Köln-Porz

E-Mail: andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de