Pfarrnachrichten 13.04.-28.04.2024
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Erstkommunion
Ganz herzlich gratulieren wir allen Kindern, die in den kommenden Wochen ihre Erstkommunion in unseren Gemeinden feiern.
In St. Mariae Geburt, Zündorf, feiern am
-Samstag, den 13.04. um 14.30 Uhr 13 Kinder und am
-Sonntag, den 14.04. um 10.30 Uhr 16 Kinder
ihre Erstkommunion.
In St. Laurentius, Ensen, feiern am
-Samstag, den 20.04. um 14.30 Uhr 17 Kinder und am
-Sonntag, den 21.04. um 11.45 Uhr 20 Kinder
ihre Erstkommunion.
In St. Clemens, Langel, feiern am
-Samstag, den 04.05. um 11 Uhr 15 Kinder
ihre Erstkommunion.
Wir wünschen allen ein fröhliches Fest im Kreise ihrer Familien und Freunde und dass sie Gottes Nähe und seinen Zuspruch nicht nur an diesem Tag, sondern ihr ganzes Leben lang spüren können.
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!
Andrea Käufer und Sonsoles Vera Braun
Die Kinder der KiTa St. Laurentius laufen für „Kuko“ in den Mai!
Wir laden Sie herzlich zu unserem Spendenlauf
am Dienstag, den 30. April 2024
von 14.30 – bis 18.00 Uhr
um die Kirche St. Laurentius, mit Ziel in der KiTa, Kölner Str. 117, 51149 Köln ein!
KuKo – Ein offenes Spielkonzept aus Holz für Kinder aller Altersgruppen, welches nicht nur Kreativität, Motorik sondern auch Experimentieren, logisches Denken und vieles mehr fördert – und das natürlich entsprechend kostet.
Unser “Lauf in den Mai” ist ein Event für die ganze Familie, Freunde, Bekannte und alle, die gerne kommen, anfeuern oder spenden möchten! Unterstützen Sie uns durch den Kauf von Kaffee, Kuchen und/ oder Bratwurst. Für leuchtende Kinderaugen und kreative Köpfe!
kfd St. Laurentius, Ensen/ Westhoven
Am 05.05.2024 werden wir wieder eine Sammlung für das Müttergenesungswerk nach der 11.45 Uhr Messe abhalten. Wir bitten um großzügige Unterstützung
kfd St. Mariae Geburt, Zündorf
Die katholische Frauengemeinschaft St. Mariae Geburt lädt ihre Mitglieder und sonstige Interessierte für Donnerstag, den 25. April um 15 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und netter Unterhaltung in das Pfarrheim Burgweg ein.
Gäste zahlen einen Kostenbeitrag von 6 Euro.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Ihre kfd Zündorf
MITTENDRIN – FORUM ST. JOSEF
setzt Betrieb aufgrund notwendiger Baumaßnahmen vorübergehend aus – Wiedereröffnung voraussichtlich ab Mai 2024
Das Pfarrzentrum MITTENDRIN – FORUM ST. JOSEF, dass im September 2023 einen vielversprechenden Start erlebte muss bedauerlicherweise aufgrund eines Versicherungsfalls für den Bauträger Aachener Siedlungs- und Wohnungsgenossenschaft ASWG weiterhin vorübergehend den Betrieb einstellen.
Die Instandsetzungsarbeiten dauern an, wodurch der reguläre Betrieb unterbrochen bleibt.
Die Servicestelle Engagement und das Pfarrbüro St. Josef können bis auf Weiteres ihren Betrieb nicht wie gewohnt aufnehmen. Ebenso können Gruppen sowie Gremien der Katholischen Kirchengemeinden das Forum St. Josef zurzeit nicht nutzen.
Die vollständige Wiederaufnahme des MITTENDRIN – FORUM ST. JOSEF, einschließlich der Saalvermietung, ist voraussichtlich ab Mai 2024 geplant. Aufgrund verschiedener Einflussfaktoren können wir derzeit keine detaillierten Pläne vorlegen. Wir werden Sie jedoch zeitnah über den Fortschritt der Bauarbeiten informieren.
Buchungsanfragen für zukünftige Veranstaltungen können an das Pfarrbüro St. Josef gerichtet werden, indem Sie eine E-Mail an pfarrbuero-st-josef@katholisch-in-porz.de senden.
Die Gemeinde bittet um Verständnis für die vorübergehende Unterbrechung des Betriebs und versichert, dass die notwendigen Baumaßnahmen mit höchster Priorität durchgeführt werden, um das MITTENDRIN – FORUM ST. JOSEF so bald wie möglich in vollem Umfang wieder nutzen zu können.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Pfarrer Berthold Wolff
Theo M. Eich, Kirchenvorstand St. Josef
Mitteilung zu den Bautätigkeiten am Haupteingang der Kirche St. Josef
In den nächsten Wochen wird es zu Einschränkungen in der Benutzung des Haupteingangs der Kirche kommen. Die Termine hierzu sind von den ausführenden Firmen aktuell noch nicht endgültig festgelegt. Wir weisen aber jetzt schon darauf hin, dass in einer ersten Phase die bestehenden Pflasterfläche abgetragen werden wird. Der Bereich vor der abgerundeten Treppe wird tiefer gelegt. In einer zweiten Phase werden deswegen 2 Stufen ergänzt und die Handläufe verlängert werden. Sobald genauerer Termine feststehen, werden wir darüber informieren. Bitte stellen Sie sich aber auf eine Benutzung des Seiteneingangs ein, da der Haupteingang absehbar länger nicht benutzt werden kann.
Bitte beachten Sie: Der nächste Abgabetermin für Ihre Informationen in den Pfarrnachrichten ist Mittwoch, der 24.04.2024 um 12.00 Uhr
Die Pfarrbüros der Porzer Rheinkirchen sind aufgrund einer Fortbildung am Mittwoch, den 17.04.2024 geschlossen.
Das Pfarrbüro St. Josef ist am 24.04.2024 geschlossen.
Katholisch in Porz
Information zur Visitation 2024
Liebe Mitchristen unserer katholischen Kirchengemeinden in Porz!
In den Wochen vom 24. Februar bis 24. März und 14. Mai bis 1. Juni ist unser zuständiger Weihbischof Rolf Steinhäuser an einigen Tagen zu Gast in Porz. Im Rahmen seiner Visitation besucht er zahlreiche Veranstaltungen, Verantwortliche und Einrichtungen rund um unser Gemeindeleben an den verschiedenen Kirchorten. U.a. ist er beim PGR Christus König und Max Kolbe, beim Koordinierungsrat der Rheinkirchen, trifft sich mit den Kirchenvorständen, einigen Chören und den Messdienern. Er besucht am 14.5. das Altenzentrum in Wahn und am 21.5. das in Urbach, am 29.5. das Alexianer-Krankenhaus und eröffnet am 25.5. die Rad- und Wanderkirche in Langel.
Nicht nur am Start-Wochenende im Grengel, in der Kinderkirche und in St. Josef, sondern auch zu anderen Gelegenheiten feiert er in unseren Kirchen Hl. Messe und nimmt an Feierlichkeiten teil. So zelebriert er am 25.05. in Eil und am 01.06. in St. Josef.
Zum Abschluss werden alle Interessierte aus den Gemeinden zu einem Abschlussgespräch am 1.6. um 12 Uhr im ‚Mittendrin – Forum St. Josef‘ eingeladen. Da möchte der Weihbischof im Rahmen einer lockeren Begegnung einen Rückblick halten und Rückmeldung zu seinen Eindrücken und Beobachtungen geben.
Wir wünschen der Visitation einen angenehmen Verlauf, gute Begegnungen, fruchtbringende Gespräche und dem Weihbischof Steinhäuser einen guten Aufenthalt in Porz.
Pastor Berthold Wolff
Prävention: Neue Termine für Schulungen und Auffrischungsveranstaltungen
Auch 2024 bietet das Team der Präventionsfachkräfte wieder Schulungen und Auffrischungsveranstaltungen im Rahmen der Präventionsarbeit an.
Einzelne Gruppen oder Teams können sich gerne auch direkt an Franziska Wallot wenden, wenn eine Schulung oder Auffrischungsveranstaltung in der Gruppe geplant ist.
Schulungen und Auffrischungsveranstaltungen:
Schulung Basis Plus bei Bianca Rilinger am 8. Juni und am 9. November, jeweils von 10-17 Uhr in der inklusive OT Ohmstr. 83
Auffrischungsveranstaltung bei Franziska Wallot: 9. April und 17. September, jeweils 19.30-22 Uhr – online
Auffrischungsveranstaltungen für Mitarbeitende:
- April 2024 – 9.00 bis 11 Uhr – präsent im Pfarrzentrum Christus König, Sportplatzstr. 5a, 51147 Köln
- Mai 2024 – 8.30-10.30 Uhr online.
Anmeldung für alle Veranstaltungen bei:
Kerstin Auener
Verwaltungsassistenz St. Maximilian Kolbe, Christus König und KGV Porzer Rheinkirchen
Mobil: 0173 4519 695
Email: Kerstin.Auener@Erzbistum-Koeln.de
Erreichbarkeit: Mo-Do von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Der Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor der Veranstaltung!
Kolpingsfamilie Porz
Die Kolpingsfamilie Porz lädt alle Interessierten am Montag den
6. Mai um 19.30 Uhr ins Pfarrzentrum Zündorf, Burgweg 8, 51143 Zündorf,
zu einem Vortrag ein.
An diesem Abend wird Pfarrer Franz Meurer zu Gast sein.
Thema: „Tätige Liebe heilt alle Wunden – Bloße Worte mehren nur den Schmerz“.
FeierAbend – Für Dich und Deine Freunde! –St. Michael/ Eil
Do 18.04./02.05./06.06.
Ab 18.00 Uhr
Kirche St. Michael Eil
Bergerstr. 168, Porz-Eil
Für 14-30-jährige
Austausch, kochen, Filme, Gebete, Gemeinschaft, Kreatives und vieles mehr …
Ich freue mich auf Euch!
Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch gerne Tel 01713551231 oder Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de
Friedenskonzert im Bezirksrathaus Porz
Dienstag, 16. April 2024, 19.00 Uhr Rathaussaal Porz
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln
Am 7. Oktober 2023 hat die Terrororganisation Hamas mit einem grausamen Massaker Israel überfallen, über 200 Geiseln genommen und das Land mit Tausenden Raketen überzogen. Zur Verteidigung und Befreiung der Geiseln hat Israel den Krieg gegen die Hamas in Gaza begonnen, der bereits zahlreiche Opfer gefordert hat. Gleichzeitig ist die Zunahme antisemitischer Übergriffe in Deutschland zu beklagen.
Für Frieden und gegen Hass setzt Porz ein Zeichen mit Musik mit dem weltweit auftretenden Violin-Piano-Duo Batia und Eckart Lorenzen, Tel Aviv und dem Chor „V.I.P. – Voices in Peace“ der Synagogengemeinde Köln, unter der Leitung von Ekaterina Margolin. Das musikalische Programm umfasst jüdische, israelische und arabische Kompositionen. Schirmherrschaften:
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Abraham Lehrer, Vorsitzender der Synagogengemeinde Köln und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
Eintritt: 12,00 Euro (Abendkasse: 14,00 Euro) Tickets über www.kölnticket.de oder 0221 221 97333 (www.rathaussaal-koeln.de) Eine gemeinsame Veranstaltung des Städtepartnerschaftsverein Köln-Tel Aviv und dem Bürgeramt Porz der Stadt Köln, gefördert von der Stadt Köln c/o Monika Möller, Elsdorfer Gasse 22, 51143 Köln, E-Mail: mo.moeller@gmx.de, Tel. 0152 2927 6415
Neues aus der Kiki
Kiki – Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 14. April um 10.30 Uhr in der Kiki statt.
Kiki – Messe
Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 5. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.
Herzliche Einladung!
Neue Spielfelder auf dem Kirchplatz
Der Frühling ist da und wir können endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen. Dazu hat das Kiki-Team Euch den Platz vor der Kiki verschönert und einige Spielideen aufgemalt. Dort könnt Ihr „TicTacToe“ bzw. „Drei gewinnt“ spielen, Euren Namen oder andere Wörter buchstabieren oder über Hüpfekästchen+
in die Arche Noah hüpfen. Kommt vorbei und spielt los!
Öffnungszeiten
Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.
Kinderchor
Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse
Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram
45. Zündorfer Gospelnacht in der Paulus Kirche, Zündorf
Freitag, 03 05.2024, 20.00 Uhr
Houdainer Straße 32, 51143 Köln
Mit dem Gospelchor Spirit Of Change & Band
Ltg.: Kantor Michael Hesseler
Pfarrer Dr. Rolf Theobold und Diakon Matthias Gill
Eintritt frei
Besinnungstag für Frauen – kfd St. Maximilian Kolbe
Unterwegs mit Gott – Besinnungstag für Frauen am 16. Mai 2024
Miteinander: *beten *singen *Kirche erkunden *im Brauhaus essen *Messe feiern *Kaffee trinken *mit und über Gott reden
- Mai 2024
Tagestour mit dem Bus
Ziel ist St. Apollinaris in Remagen
Einstieg in den Bus ist an verschiedenen Orten möglich.
Abfahrtszeiten:
- 45 h Gremberghoven, Frankenplatz
- 50 h Theodor-Heuss Str. (Netto)
- 55 h Kirche Fronleichnam
- 00 h Haltestelle Eil Kirche
Die Rückfahrt von Remagen ist ca. 17.20 Uhr.
Die Kosten betragen 35,-€ für Bus, Führung, Kaffee und Kuchen. Das Mittagessen bezahlt jeder selbst vor Ort.
Bitte verbindlich anmelden und 35€ Kostenbeitrag bis zum 2.Mai 2024 bezahlen,
bei Gisela Krey Tel. 0176 20305129 oder Pastoralbüro Lütticher Str. 34,
Organisiert von der Kfd St. Maximilian Kolbe
Pilger, Kultur- und Begegnungsreise nach Armenien vom 11. – 18.10.2024
Armenien ist mit mehr als 1.700 Jahren Tradition als Staatsreligion Armenien die erste christliche Nation in der Geschichte. Im Jahr 301 ließ der armenische König Trdat III. sich und seine Untertanen taufen. Die armenische Kirche zählt wie die Kopten und Äthiopier, die syrische Kirche und die indischen Thomas-Christen zu den sogenannten altorientalischen Kirchen.
Neben einer herrlichen, abwechslungsreichen Landschaft ist Armenien ein Land mit einer reichen und alten Kultur. Das zeigt sich z.B. in alten Kirchen, Klöstern, Festungen u.a. Eine qualifizierte Reiseleitung und manche Begegnung mit einzelnen Menschen und Gemeinden werden auch diese Reise wieder zu einem bereichernden Erlebnis werden lassen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, der am Schriftenstand einiger Kirchen ausliegt, oder direkt bei:
Tobias Beutgen Tel. 0174 1962167 oder Pfr. Johannes Mahlberg 02203 695760