Porz-Zündorf

Hauptstr. 143, 51143 Köln

St. Mariae Geburt in Porz-Zündorf
51143 Köln

Nahe der ehemaligen romanischen Pfarrkirche St. Mariae Geburt von Niederzündorf, der heutigen Kirche St. Michael, und unweit eines alten Rheinarmes, „Groov“ genannt, liegt neben einem Friedhof die heutige neue Pfarrkirche St. Mariae Geburt. Die große neugotische Backstein-Hallenkirche mit einem östlichen Fassadenturm und wenig betontem Querschiff wurde 1895-1897 nach Plänen von Franz Langenberg erbaut. Restaurierungen der Kirche erfolgten 1946 und1961. Zu Beginn der 70er Jahre dann durch Hans Joachim Lohmeyer. Von der neugotischen Erstausstattung hat sich einiges Beachtenswertes erhalten. Dazu gehört der Kreuzweg, fünf Holzfiguren Christus und die vier Evangelisten von der ehemaligen Kanzel, das Taufbecken und drei neugotische Relieftafeln, die früher als Seitenflügel des Hochaltars und als Tabernakeltür dienten. Der heutige Tabernakel aus Muschelkalk und Bronze ist eine Arbeit aus dem Jahre 1971 von Günter Lossow, der auch den Altar, die Altarleuchter, den Osterleuchter und den Ambo gestaltete. Das Kreuz entstand wahrscheinlich in Tirol und wurde im Kunsthandel erworben. Aus dem 16. Jh. stammt eine Mondsichelmadonna, die einem Meister Tilman aus Köln zugeschrieben wird. Alle Fenster der Kirche entstanden 1965 nach Entwürfen von Franz Pauli. Die Oberlinger-Orgel aus dem Jahr 1981 ist mit ihren 27 Registern zwar eher bescheiden dimensioniert, doch besitzt sie einen mächtigen Prospekt in modernen Formen.

Eine ausführliche Chronik mit Zeitstrahl und vielen weiteren Informationen finden Sie auf dieser Seite

Text: Carsten Schmalstieg – Mit freundlicher Genehmigung
Fotos: Diakon Matthias Gill